Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Prof. Dr. Michael von Hauff

Seit März 2016 befindet sich Professor Dr. Michael von Hauff in einer Seniorforschungsprofessur. Professor von Hauff war von 1991 bis 2016 Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Kaiserslautern. Er hatte mehrere Lehraufträge u. a. an den Universitäten Konstanz und Heidelberg.

1995 war er als Gastprofessor an der University of Delhi/Indien. Im Jahr 2004 hielt er Gastvorlesungen an der Technischen Universität Singapur. Seit 2006 ist er Gastprofessor am Yangon Institute of Economics Myanmar.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Umweltökonomie, Entwicklungsökonomie und nachhaltige Entwicklung. Er ist Mitglied in nationalen und internationalen Organisationen und Foren wie der Europäischen Akademie der Wissenschaften zu den genannten Forschungsschwerpunkten.

2009 erhielt er von B.A.U.M. den Deutschen Umweltpreis für seine wissenschaftlichen Leistungen zu dem Forschungsgebiet „Nachhaltige Entwicklung“.

2015 gehörte er im Rahmen des Rankings der F.A.Z. zu den 100 bedeutendsten Ökonomen im deutschsprachigen Raum.

Trotz Seniorforschungsprofessur betreut Prof. von Hauff weiterhin Studien- und Forschungsprojekte sowie Bachelor- und Masterarbeiten.

 

 

Schnellzugriff Seniorprofessur für Wirtschaftspolitik und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Schnellzugriff Allgemein