Seniorprofessur für Wirtschaftspolitik und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Modellstädte zur langjährigen Beobachtung der kommunalen Handlungsfähigkeit in Rheinland-Pfalz

Im Modellprojekt „Modellstädte zur langjährigen Beobachtung der kommunalen Handlungsfähigkeit in Rheinland-Pfalz" wurde die finanzwirtschaftliche Situation von 5 Modellkommunen untersucht. Auf der Grundlage dieser Informationslage konnte dann auf die Fragestellung der gegenwärtigen und künftigen kommunalen Handlungsfähigkeit eingegangen werden. Abschließend konnten aufbauend auf den Ergebnissen der Modellrechnung Maßnahmen zur Erhaltung der kommunalen Handlungsfähigkeit in Form von Konsolidierungsvorschlägen erarbeitet werden.

Das Modellprojekte wurde in Kooperation mit der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. ausgeführt. Im Rahmen des Forschungsprojektes und eines kommunalwirtschaftlichen Symposiums erschien im Jahr 2008 der Sammelband "Nachhaltige kommunale Finanzpolitik für eine intergenerationelle Gerechtigkeit". (Hrsg. von Hauff / Tarkan)Die Projektbetreuung oblag dem ehemaligen Lehrstuhlmitarbeiter Herrn Dr. Tarkan.

Zum Seitenanfang