Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Lehrkonzept

Zur Zeit befindet sich der Lehrstuhl in einer Übergangsphase und die Lehre findet nur noch stark beschränkt statt.

Die wesentliche Zielsetzung in der Lehre war es bisher, die Studierenden aufgrund der zunehmenden Globalisierung und Internationalisierung der Weltwirtschaft auf eine berufliche Tätigkeit in international ausgerichteten Unternehmen und Organisationen zu qualifizieren. Hierzu gehörte insbesondere auch, sie mit dem Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung vertraut zu machen, das die soziale und die ökologische Dimension gleichbedeutend neben die ökonomische stellt. 

Das Lehrprogramm umfasste Veranstaltungen aus den Bereichen Wirtschaftspolitik, internationale Wirtschaftsbeziehungen, Entwicklungs- und Umweltökonomie. Darüber hinaus wurden regelmäßig Seminare angeboten, die häufig einen regionalen Fokus auf den asiatischen Raum legen. Selbstverständlich wurden zu allen Forschungsbereichen des Lehrstuhls Studien- und Diplomarbeiten angeboten. Bisher konnten viele solcher Arbeiten entweder im Ausland (in lateinamerikanischen bzw. asiatischen Ländern), in Unternehmen, Consultings oder in öffentlichen Institutionen absolviert werden.

Quick Links Seniorprofessur für Wirtschaftspolitik und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Quick Links Common